Save the Date

02.–03.
November 2024

Von der Community für die Community

Die Lettering Days in München 

sind Eventtage für Profis und ambitionierte Hobby-Kreative aus Lettering, Sketchnotes, Illustration und Grafikdesign.

Spannende Vorträge
Exklusive Workshops von Profis
Infosessions & Vorführaktionen
Teststationen & Mitmachfläche unserer Partner
Großes Meet-Up & Networking!

Ein Programm auf höchstem Niveau über zwei Tage. Dieses Event gibt dir alle Werkzeuge mit an die Hand, um noch lange aus der reich gefüllten Kreativ-Schatztruhe schöpfen zu können.

Per Klick aufs Bild kommt ihr zum Video der Lettering Days 2023

Line Up 2024

Dozent Lettering Days 2024 - Max Juric

Max Juric

Lettering Daily Founder
Brush & Script Lettering

Dozenten Lettering Days 2024 - Frau Annika

Annika Sauerborn

Frau Annika
figürliche Illustration 

Dozentin Lettering Days 2024 - Heide Röger

Heide Röger

Kunst & Brot
Business für Kreative

Dozentin Lettering Days 2024 - Jenny Fröhlin & Festival Orga-Team

Jenny Fröhlin

Lettering Artist & Illustratorin
Cricut Experience und Festival Organisation

Dozent Lettering Days 2024 - Johannes Belach & Festival Orga-Team

Johannes Belach

Illustrator
Guache  und Festival Organisation

Dozenten Lettering Days 2024 - Laila Luise

Laila Luisi

Lettera ect
Signpainting

Dozentin Lettering Days 2024 - Marion Andersen

Marion Andersen

Letterling
Lettering für Tafel & Co

Dozentin Lettering Days 2024 - Marion Kaiser

Marion Kaiser

Lettering Artist
Procreate Lettering 

Dozentin Lettering Days 2024 - Nadja Steinriegler

Nadja Steinriegler

Proud to be picky
Modern Florals 

Dozent Lettering Days 2024 - Pavo Ivkovic & Festival Orga-Team

Pavo Ivkovic

Djangonaut
Procreate Stempelstudio und Festival Organisation

Dozent Lettering Days 2024 - Robert Bree & Festival Orga-Team

Robert Bree

Lettering Artist
Flourishing und Festival Organisation

Dozentin Lettering Days 2024 - Sophia Hutter

Sophia HUTTER

Studio Umi
Animation in Procreate Dreams

Dozentin Lettering Days 2024 - Julia Winkler & Festival Orga-Team

JULIA WINKLER

Sushimoon
Blackletter und Festival Organisation

Dozentin Lettering Days 2024 - Tanja Wehr

Tanja Wehr

sketchnotelovers
Sketchnotes


WORKSHOPS

Dein Workshop-Angebot auf den Lettering Days 2024

Max Juric

// Lettering Artist
From Brush to Script: Elevate Your Lettering Skills

As a hand lettering and calligraphy artist, I love both writing and drawing letters. One big advantage of practicing both is how they complement each other, something that’s not talked about enough. Understanding the basics of calligraphy can really improve your hand lettering skills, and vice versa. That’s exactly what we’ll explore in this workshop.
We’ll focus on how brush calligraphy can help you create flowing, dynamic, and captivating script hand lettering. First, I’ll explain the theory behind this technique and cover the basics of hand lettering and calligraphy, so you understand the differences.
Then, we’ll get practical. We’ll start with warm-up exercises and creating thumbnail sketches. I’ll guide you through sketching, refining, and inking your lettering piece.

Finally, I’ll give you a freehand guide showing how to use this technique to create different styles. Plus, there’s a fun challenge to help you put theory into practice.

Join me in discovering how seamlessly you can transition from brush to script, making beautiful art in the process.

~ Kurssprache Englisch ~

Annika Sauerborn

// Illustratorin
Mini Me und Pop-up – Entfalte dein Papierselfie

Wir zeichnen individuelle Papierminiaturen und inszenieren sie in stimmungsvollen Pop-up-Karten.

Kurze Einführung in das figürliche Zeichnen mit ein paar Grundlagen in Anatomie, Proportionen und Mimik. Ich zeige dir, wie du ein „Mini Me“ aus Papier erschaffst und gebe Einblicke in meinen Workflow.
Anschließend widmen wir uns den Grundlagen der Papiermechanik, und ich zeige dir verschiedene Arten von Pop-up-Karten. Wir arbeiten Schritt für Schritt vom ersten Dummy bis zur ausgearbeiteten Pop-up-Karte.
Dafür stelle ich Vorlagen und Modelle zur Verfügung, mit denen dir deine individuelle Pop-up-Karte unkompliziert gelingt.

Zeichengrundlagen sind hilfreich, doch nicht zwingend erforderlich, solange du Lust am Zeichnen hast oder Neues ausprobieren möchtest. Geschick mit Schere, Cutter und Kleber für das Konstruieren mit Papier.
Figürliche Vorlagen und Papiermodelle sollen den Einstieg erleichtern.

Heide Röger

// Vertriebsexpertin und Business-Mentorin für Künstlerinnen
Sichtbarkeit für Kreative

Wie werde ich als Künstler:in sichtbar? Wie erreiche ich die richtigen Menschen mit meinen kreativen Angeboten? Selbstvermarktung und Sichtbarkeit sind entscheidend für ein erfolgreiches Kreativbusiness, denn nur, wenn die Leute wissen, dass es dich und deine Kunst gibt, können sie bei dir kaufen. Im Workshop erarbeiten wir deinen eigenen Weg zur Sichtbarkeit und klären Fragen wie:

Muss ich eine Website haben?
Wie steigere ich meine Reichweite auf Instagram?
Geht Sichtbarkeit als Künstler:in auch ohne Instagram?
Welche Kanäle sollte ich nutzen, um sichtbar zu werden?
Wie werde ich von den Menschen gefunden, die ich erreichen will?

Der Workshop ist für alle, die bereits ein eigenes Kreativbusiness haben (egal ob neben- oder hauptberuflich) oder mit dem Gedanken spielen, sich mit ihrer kreativen Arbeit selbstständig zu machen. Wenn du mit deiner Kunst sichtbar(er) werden möchtest, bist du hier genau richtig!

Jennifer Fröhlin

// Brand Designerin & Lettering Artist
Lettering meets Cricut

Im „Lettering meets Cricut“-Workshop zeige ich dir, wie du ein Lettering in Procreate erstellst und was dabei beachtet werden muss, bevor wir es anschließend exportieren und im Cricut Design Space zu einer Schneidedatei umwandeln. Anschließend werden wir dein Lettering aus Iron on (Bügelfolie) mit dem Cricut Joy schneiden.

Um noch eine Farbexplosion ins Spiel zu bringen, werden wir in einem Zwischenschritt, mit Infusible Ink Farben arbeiten und anschließend alles der Reihe nach, auf dein Stiftemäppchen/Kosmetiktäschen aufpressen, welches du nach Ende des Workshops mit Stolz nach Hause tragen und mit Liebe befüllen darfst! Happy creating!

Für das Erstellen des eigenen Letterings, arbeiten wir mit dem Ipad und der App Procreate. Grundkenntnisse in Procreate sind von Vorteil. Da wir mit einfachen Letterings und/oder Illustrationen arbeiten, ist der Workshop für Anfänger geeignet.

Johannes Belach

// Illustrator, Designer, Filmemacher
Gouache-Materie mal „Anders“… ANDERS ZORN!

„Kann man mit nur zwei Farben, Rot und Gelb, sowie Schwarz und Weiß ein farbgewaltiges Portrait malen?“ – „Oh ja!“ – „Mit nur einem Pinsel?!“ – „AUF JEDEN!!!“ – „Du nimmst mich doch auf’s KORN!“ – „Nee, aber den „ZORN“! ;)“

Die „ZORN“-Palette (nach Anders Zorn) ist hervorragend geeignet um farbenfrohe Bildwelten zu erschaffen, ob Portraits oder Landschaftsmalereien, die Anwendungsmöglichkeiten sind schier endlos!
Wichtig dabei ist, dass man lernt zu sehen und die Farben danach zu mischen.
Klingt schwierig? Ist es aber absolut nicht!

Also, schnapp dir deinen Pinsel und mach dich bereit für einen Workshop voller Farben, Spaß und Inspiration!

Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet!
Es hilft, wenn man schon mal einen Pinsel in der Hand hatte, was aber kein MUSS ist, da alles im Kurs anschaulich gelehrt wird. Und selbst, wer schon Erfahrungen in Aquarell- und Gouache-Malerei hat, wird hier sicher noch einiges lernen können!

Laila Luisi

// Schriftenmalerin
Signpainting – Erste Schritte

Tauche in diesem Workshop in den alten traditionellen Beruf des Signpainters, oder zu deutsch der Schriftenmalerei ein. Ich erkläre und zeige dir welches Grundzubehör sich fürs Malen mit Pinsel eignet und wie dieses gehegt & gepflegt wird.
Du wirst selber Pinsel und Malstock ergreifen können und mit den essenziellen Grundübungen vertraut gemacht, welche zu einer sicheren Pinselkontrolle führen sollen. Die Variante ohne Malstock schauen wir uns auch genauer an. Jede*r wird einen Buchstaben nach echter Lettering Art skizzieren, perforieren, übertragen und ausmalen können. Bist du Lefty? Auch kein Problem, damit kenne ich mich bestens aus.

Keine Voraussetzungen erforderlich

Laila Luisi

// Schriftenmalerin
Painted Bevels

Bevor sich unser Wort 4-farbig im 3D Bevel Effekt gemalt vom Papier abhebt und förmlich mit dem Licht spielt, zeichnen wir anhand eines Konstruktionsrasters 3 Blockbuchstaben. Dieses Grundrasterwissen wird dir auch bei anderen formalen Letteringkonstruktionen gute Dienste leisten.

Nach dieser Basis in Blockbuchstaben, kann das Wort weiter für den individuellen Look modelliert werden, bis es im 3D Bevel Look ausgemalt werden kann.

Ich zeige dir die Grundbewegungen welche notwendig sind, um die speziellen Pinsel unter Kontrolle zu halten. Der Bevel Effekt eignet sich wunderbar, um scharfe Abschlüsse mit dem Pinsel zu perfektionieren.

Keine Voraussetzungen erforderlich.

Marion Andersen

// Lettering Artist
Think BIG – Tafellettering mal anders

In diesem Workshop geht es um große Buchstaben in Tafeloptik. Aber… auf Papier! Analog zu meiner Art der Tafelbeschriftung arbeiten wir mit Acrylmarkern und beschäftigen uns damit, wie man großformatige Schriften aufs Papier bringt – frei Hand, ganz ohne Beamer oder Abpausen! Denn wer kennt es nicht: In klein funktionieren die eigenen Schriften meistens gut, aber sobald man größer wird, verlieren sie ihren Flow. Ich zeige dir am Beispiel von zwei Schriftarten, wie man bei großen Letterings vorgehen kann, so dass du dies dann für deine eigenen Schriften adaptieren kannst. Dazu zeige ich dir auch den einen oder anderen Effekt, den man mit Markern erzeugen kann.

Ziel des Workshops ist es, dass du eine grundlegende Idee davon erhältst, wie du größer arbeiten kannst – in deinem Stil. Wenn du schon erste Erfahrungen im Lettering gesammelt hast und dich gerne an größere Werke herantrauen möchtest, dann bist du in diesem Workshop genau richtig!

Marion Kaiser

// Lettering Artist & Grafikdesignerin
Let’s Rock Procreate

In diesem Workshop zeige ich Dir, wie Du Procreate für effektvolle Letterings nutzen kannst. Wir durchlaufen dabei gemeinsam den kompletten Prozess beginnend mit der digitalen Bleistiftskizze direkt in Procreate, aus der wir dann die Reinzeichnung unseres Letterings erstellen und diese mit Effekten versehen.

Ich verrate Dir Tricks, wie Du am effektivsten solche Dinge wie 3D-Effekte und Konturen erstellen kannst, ohne alles per Hand nachzuzeichnen. Das Ganze werden wir dann mit Hilfe verschiedener Brushes im Vintage Style erstrahlen lassen. Du bekommst dafür ein Best-of meiner Textur-Brushes und Lettering-Brushes.

Für den Kurs solltest Du Grundkenntnisse, sowohl im Bereich Lettering, als auch in Procreate mitbringen.

Nadja A. Steinriegler

// Modern Florals Lover
BLOOM.WILDLY | Lineart Florals

Tief Luft holen, denn hier tauchen wir ab, in meine Welt der Modern Florals. Nach einer kurzen Aufwärmrunde verrate dir auch schon, wie du deine Botanicals auf dem Papier arrangierst und ihnen mit Variationen und Details Leben und Magie einhauchen kannst. Im Worksheet überrasche ich dich mit mindestens einer neuen (!) Blüte (also einer anderen, als auf dem Referenz-Bild) und zwei Blatt-Typen, sowie drei Designvorlagen für dein Modern-Florals-Projekt. Je nachdem, wie sicher du dich bereits fühlst, kannst du entweder mit mir mitzeichnen, eine der anderen beiden Designvorlagen umsetzen oder gar einen eigenen Entwurf rocken. Das wird magisch!

Dieser Kurs ist für Newbies, Fortgeschrittene und Pro’s geeignet. Ganz egal auf welchem Level sich deine Fineliner-Skills befinden – ich hol dich da ab, wo du stehst und schubse dich mit meiner Liebe zum Detail ins nächste Level. Alles was du brauchst ist ein bisschen Glut, sodass ich das Feuer in dir entfachen kann. LET’S DO THIS!

Pavo Ivkovic

// Graphic Recorder und Illustrator
Stempelstudio x Procreate

Tauche ein in die Welt der digitalen Kunst und entdecke die Möglichkeiten von Procreate! In meinem Workshop lernst du die Basics des Pinselstudios kennen, um dann einzigartige Stempel zu erstellen. Ich zeige dir, wie du diese Techniken für kreative Sketchnotes einsetzt, um deine visuellen Notizen noch kreativer und persönlicher zu gestalten. Außerdem wirst du nahtlose Muster entwerfen, perfekt für Stoffe, etc.

Egal, ob Anfänger:in oder erfahrene Künstler:in – wir erkunden gemeinsam die vielseitigen Werkzeuge von Procreate und entfalten dein kreatives Potenzial. Freue dich auf inspirierende Stunden voller Kreativität und praktischer Tipps!

Robert Bree

// Lettering Artist
Emblem Design

Willst du die Kunst der Schnörkel Gestaltung meistern und deinen Buchstaben in ein wunderbares Emblem verwandeln? In meinem Workshop lernst du die grundlegenden Prinzipien der Flourish-Kunst kennen und setzt sie direkt in die Tat um. Schritt für Schritt führe ich dich durch den Prozess, wie du deinen Buchstaben kunstvoll mit Schwung und Eleganz dekorierst. Entdecke, wie du mit Leichtigkeit und Präzision deinem Buchstaben Leben einhauchst und ihn zum strahlenden Blickfang werden lässt. Bist du bereit, deine Fertigkeiten zu erweitern und dein eigenes Kunstwerk zu schaffen?

Jedes Level ist willkommen!

Sophia Hutter

// Illustratorin & Motiondesignerin
Animation mit Procreate Dreams

Wenn du anfangen möchtest deine Letterings & Illustrationen mit Procreate Dreams in Bewegung zu bringen, ist dieser Workshop perfekt für dich.

Gemeinsam in der Gruppe wirst du lernen, wie du dich in Procreate Dreams zurechtfindest und wie du die ersten einfachen Projekte in der App erstellst. Wir werden tief in die spannende Technik des Programms eintauchen und zahlreiche Animationstechniken lernen. Dabei bleibt immer genug Zeit für deine Fragen, und ich erkläre dir Schritt für Schritt alles, was du über Procreate Dreams wissen musst.

Der Workshop richtet sich an AnfängerInnen. Es sollten allerdings grundlegende Kenntnisse in der Verwendung von Procreate vorhanden sein.

Julia Winkler

// Lettering Artist & Kalligrafin
Go Gothic! – The Beauty of Blackletter

Entdecke in diesem Kurs die spannende Welt der Blackletter-Buchstaben. Ich zeige dir, dass du kein Kalligrafieprofi sein musst, um deinen Buchstaben den Gothic-Look zu verleihen und diese charakterstarke Schriftart für deine Werke zu nutzen.

Du lernst natürlich das Wichtigste der Kalligrafie, um gebrochene Schriftarten zu verstehen und anzuwenden. Nach dem Üben der Strichführung und Schreiben mit dem Parallel Pen gestalten wir mit viel schwarzer Tinte & Pinsel und zeichnerischen Elementen so richtig ausdrucksstarke Karten oder Poster.

Freu dich auf faszinierende Buchstaben, krasse Effekthascherei und staune wie vielseitig und dynamisch Blackletter sein kann.

Keine Panik, Du benötigst null Vorerfahrung in Kalligrafie, Du wirst auch als Beginner ohnehin schnell im Gothic-Fieber sein. Wenn du aber schon Erfahrung mit Kalligrafie und gebrochenen Schriften hast, dann kannst du super deine Skills vertiefen, neue Buchstabenvarianten kennenlernen und dich von mir aus der Komfortzone schubsen lassen. Gooooo Gothic!

Tanja Wehr

// Visualisierin mit einer großen Leidenschaften für Schrift
Sketchnotes – das Beste aus 2 Welten

In meinem Workshop nehme ich dich mit in die Welt der Visualisierung. „Das Beste aus 2 Welten“ bedeutet wir beschäftigen uns mit einfachen Bildsymbolen und ich garantiere dir du kannst am Ende des Workshops etliche Symbole zeichnen und darüber hinaus geht es um Schrift. Beides im richtigen Mischungsverhältnis. Ich werde dich Schritt für Schritt durch das Erstellen einer Sketchnote führen und es gibt ausreichend Zeit für ein eigenes Projekt. Dafür habe ich 3 Themen vorbereitet, von denen du dir eins aussuchen kannst um dann am Ende deine eigene Sketchnote in Händen zu halten.

Dieser Workshop ist für alle geeignet. Sehr erfahrene Sketchnoter_innen werden aber auch noch mal die Basics durchlaufen. Für Neuanfänger und Menschen, die von sich sagen, sie können gar nicht zeichnen ist der Kurs besonders gedacht. Kreatives Selbstvertrauen aufbauen ist einer meiner Lieblingsjobs.




THE TEAM
BEHIND

 This is Us  

Wir sind ein Team von fünf selbständigen Kreativen aus Deutschland. Gemeinsam hatten wir den Wunsch, der Online-Community etwas „offline“ erlebbares zurückzugeben und haben im Oktober 2019 in München den ersten Lettering Day organisiert. Nun sind wir im sechsten Jahr dieser familiären Veranstaltung, motivierter denn und freuen uns mit euch auf die Lettering Days 2024, um Euer Wissen und Können auf das nächste Level zu bringen.


Julia Winkler, Jenny Fröhlin, Robert Bree, Pavo Ivković und Johannes Belach
und Lettering in Deutschland e.V.  – offizieller Partner der Lettering Days!

PROGRAMM

Zwei Tage Level-Up!

Zwei Tage Level-Up!

+

// Bistro Créatif

Im Bistro Créatif erwarten dich feine ausgewählte Happen für den kleinen Kreativhunger zwischendurch. Entdecke an beiden Tagen interessante Vorführungen und viel Inspiration durch unsere Partnerfirmen und Dozent:innen.

  • Kreative Power im Doppelpack: Die Twin Marker – dein perfektes Workshop-Tool, Schneider mit Nico Schwarzwälder
  • Aus dem Nähkästchen – Insights einer Illustratorin, Frau Annika
  • The Flourish Club – Wie dein IG-Kanal wächst ohne Tricks und Bots, Robert Bree
  • Der große Bluff – Typografie & Illusion, Sushimoon
  • Die Neuland® Innovation: Cover Marker – White meets black, Neuland Toolmaster® Barbara Schneider
  • Blending mit den neuen Decogel Farbkrachern, Karin Markers mit Sabine Meisinger
  • Einführung ins Laser Cutting, Mr. Beam
  • Stretch up! – Yoga, Johannes Belach
  • Meine 5 größten Fehler bei Live-Lettering-Events, Jeannette Mokosch
  • Leben & Lieben was wir tun – Achtsamkeit & Business, Q&A mit Emma Mendel & Sushimoon
  • Geheimtipp Hanfpapier – Ökologische Vorteile, Allroundqualitäten und Historie, Jonathan & Stefan
  • Durch dick und dünn! – der Brush Sign Pen Twin, Pentel mit Robert Bree
  • Victorian Letters mit den Tombow IRUJITEN Farbstiften, Sushimoon
  • Mixed Media Live-Painting, Molotow mit Stéphane
  • Kreativ mit Tinte, Füller & Co, Lamy mit Tanja Major

// KEY NOTES

Richtig schön falsch – Warum du Lettering-Regeln kennen, aber nicht immer beachten solltest

So zeichnest du Diversität – Ein Hands-On Vortrag darüber wie selbst einfache Figuren divers dargestellt werden können // Mitzeichnen erwünscht

KI, erstelle mir ein Lettering!

Jenseits der Buchstaben: Werdegang und die Suche nach Ideen

// PARTNER LOUNGE

Unsere Partnerfirmen vor Ort präsentieren Überraschungen und Aktionen.

  • Pentel
  • Molotow
  • Tombow
  • Lamy
  • Schneider
  • Hempa
  • Karin
  • Neuland
  • Mr. Beam
  • Mitp

Wir behalten uns Programmänderungen vor.

Unsere Partner 2024

Partner der Lettering Days - edding
Partner der Lettering Days - Lamy
Partner der Lettering Days - Hempa
Partner der Lettering Days - Karin
Partner der Lettering Days - LiD
Partner der Lettering Days - Federführend
Partner der Lettering Days - Illustratoren Organisation
Partner der Lettering Days - Neuland
Partner der Lettering Days - Schneider
Partner der Lettering Days - Pentel
Partner der Lettering Days - Tombow
Partner der Lettering Days - Handschrift Magazin
Partner der Lettering Days - Kaweco

LOCATION SMARTVILLAGE